Kabelbrand

Einsatzort: Lindenstraße , 21493 Havekost
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, LF 20/20

Ein fest eingebauter brennender elektrischer Lüfter im Bad eines Zimmers hat im Gästehaus Höltig in Havekost großen Schaden angerichtet. Der Lüfter war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts am Montag gegen 11.20 Uhr in Brand geraten. „Rauchwarnmelder haben zum Glück auf das Feuer aufmerksam gemacht“, so Gastwirt Jürgen Höltig. Ein Lkw-Fahrer, der gerade auf dem Hof war, setzte einen Feuerlöscher ein und verletzte sich dabei leicht.

„Als die Feuerwehrleute aus Havekost, Grove und Schwarzenbek vor Ort waren, war das Feuer zwar aus, aber das Gebäude war verqualmt und es mussten Brandnester in der Lüftungsanlage ausgeschlossen werden“, sagte Polizist Thomas Kulp. Dazu wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Außerdem wurde das Gästehaus des beliebten Gasthofes, in dem viele Hochzeiten und andere Feste gefeiert werden, belüftet.

„Da haben wir aber verdammt viel Glück gehabt“, sagte Höltig. Allerdings stehen jetzt umfangreiche Reinigungsarbeiten wegen des Löschpulvers an. Höltig: „Die Pulverlöscher tausche ich alle aus, das ist ja ein Dreck."